Adventskalender 2012 – der Zwischenstand

Wie einige von Ihnen ja sicher mitbekommen haben, bietet Campaign2 ein weihnachtliches Aktionsmodul: Das Adventskalender-Gewinnspiel. Heute ist Nikolaus und Zeit für ein erstes Fazit.

Zunächst einmal möchte ich meiner Mitstreiterin Sabrina von Definitionssache für die vielen Inspirationen und die tolle Mitarbeit danken. Ohne sie hätte der Kalender nicht diesen coolen und doch gar nicht kitschigen Charme. Das wunderbare Design stammen von Roman und Katharina.

Nochmal das Spielprinzip zur Erinnerung:

  • Die Mitspieler melden sich an
  • Jeden Tag kann ein Törchen geöffnet werden
  • Für jeden geöffnete Törchen gibt es ein Los
  • Für jedes Teilen der Seite in einem Sozialen Netzwerk gibt es 3 Lose.
  • Für jede dabei entstehende Anmeldung erhält der teilende 5 Lose.
  • Jedes Los stellt eine Gewinnchance bei der täglichen Ziehung dar.

Die Ergebnisse, so far

Falls Sie Erkenntnisse und Zahlen zu so einem Adventskalender interessieren, bitteschön. Heute ist der 06.12. und die erste Welle von Anmeldungen ist durch.

Der Kalender ist sehr gut angelaufen, aber es gibt eindeutig einen Peak am Anfang! In den ersten Tagen hat es eine Vielzahl von Registrierungen und geöffneten Türchen gegeben. Dann flacht die Kurve sichtbar ab, vermutlich weil einfach so viele Adventskalender auf die Kunden einstürmen.

Konversion-Rate mit Potential

Derzeit liegt diese bei ca. 28%. Das könnte besser sein. Vielleicht sollten wir zukünftig alle Module so programmieren, dass eine Registration erst nach der Aktion, also hier dem Öffnen des Türchens nötig ist, zum Beispiel für die Teilnahme am Gewinnspiel. Das scheint derzeit sehr vielversprechend.

Learnings

  • Das Thema Weihnachten zieht nach wie vor sehr gut.
  • Durch die große Anzahl an Adventskalendern wird eine zweite Stufe notwendig sein, um nach dem ersten Abflachen wieder mehr Reichweite zu erzielen.
  • Teilen bei Facebook, Google+ und Twitter funktioniert wunderbar. Nutzen Sie diese Möglichkeit!
  • Ein eigener Newsletter wäre als Seed sehr nützlich gewesen. Geht naturgemäß beim ersten Mal nicht.
  • Wir sollten die Teilnehmer per E-Mail an die Teilnahme erinnern. Diese Funktion fehlt dieses Jahr leider noch.
  • Wir müssen dringend die Anzeige der Charts ändern :-). Das der aktuelle Tag mit 0 gezeigt wird ist ja technisch korrekt, aber doch deprimierend.

Ich werde am Ende nochmal eine Zusammenfassung mit allen Zahlen und Daten veröffentlichen.

Betreiben Sie auch einen Adventskalender? Wie sind Ihre Erfahrungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.